Nicht nur Unternehmen die Ingenieure finden müssen, stehen vor dieser großen Herausforderung. Der Fachkräftemangel hat auch in anderen Bereichen Einzug gehalten. Vom kaufmännischen Mitarbeiter, Vertriebsprofi, Programmierer, Marketing-Profi bis hin zum Geschäftsführer, stehen immer weniger Kandidaten zur Verfügung.
Unternehmen die Mitarbeiter dringend suchen, setzen deshalb immer mehr auf Headhunter. Durch die Direkt-Ansprache von Wunschkandidaten können die Bewerberquoten verbessert werden. Die Provisionen der klassischen Headhunter betragen dabei 25% des Jahreszieleinkommens der eingestellten Mitarbeiter.
Alternativ gibt es auch in Deutschland den ersten Online-Headhunter, ArbeitgeberBewerbung.de, der sich auf die Recherche und Kontaktaufnahme der Wunschkandidaten über das Internet spezialisiert hat. Dabei werden die führenden Karriere- und Businessnetzwerke als Zugang zu über 8 Millionen Kandidaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt. Das Paket der ArbeitgeberBewerbung erfolgt zum Festpreis.
Auch klassische Headhunter nutzen primär diese Internet-Zugänge, um Bewerber für Unternehmen zu finden. Sie übernehmen für ihre Auftraggeber zusätzlich die ersten Einstellungsgespräche vor und decken dies über die ihre Provisionen ab.
Karriere- und Businessnetzwerke sind die schnellste Möglichkeit der Bewerbersuche.
Neue Mitarbeiter finden:
Karriere- und Businessnetzwerke
Gerade junge und hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte besitzen eine hohe Online-Affinität und lassen sich gezielt über das Internet finden und kontaktieren.
Die TOP 3 Netzwerke
- • Xing.de: 6 Millionen
- • LinkedIn: 3 Millionen
- • Experteer: 1 Million (Direkt-Ansprache)
Branchenschwerpunkte der Netzwerke
- • IT und Telekommunikation
- • Ingenieurswesen
- • Industrie
- • Dienstleistungen
- • Medienbranche
- • Consulting
- • Logistik
Berufserfahrungen in den Netzwerken
- • 0-2 Jahre 16 Prozent
- • 2-5 Jahre 24 Prozent
- • 5-10 Jahre 28 Prozent
- • >10 Jahre 32 Prozent
Geschlechterverteilung in den Netzwerken
- • Männlich 56 Prozent
- • Weiblich 44 Prozent
Datenquellen: xing.de, linkedin.com, experteer.de, Auswertung der Mitgliederstruktur durch die TalentFrogs GmbH, Stand März 2013.