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Neue Mitarbeiter finden: Schnell und einfach

Neue Mitarbeiter Bild:  S. Hofschlaeger  / pixelio.de
Neue Mitarbeiter Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Neue Mitarbeiter zu finden ist in Zeiten des Fachkräftemangels für viele Unternehmen schwieriger geworden. Oft bewerben sich auf eine klassische Online Stellenanzeige nicht mehr ausreichend Kandidaten.

Nicht nur Unternehmen die Ingenieure finden müssen, stehen vor dieser großen Herausforderung. Der Fachkräftemangel hat auch in anderen Bereichen Einzug gehalten. Vom kaufmännischen Mitarbeiter, Vertriebsprofi, Programmierer, Marketing-Profi bis hin zum Geschäftsführer, stehen immer weniger Kandidaten zur Verfügung.

Unternehmen die Mitarbeiter dringend suchen, setzen deshalb immer mehr auf Headhunter. Durch die Direkt-Ansprache von Wunschkandidaten können die Bewerberquoten verbessert werden. Die Provisionen der klassischen Headhunter betragen dabei 25% des Jahreszieleinkommens der eingestellten Mitarbeiter.

Alternativ gibt es auch in Deutschland den ersten Online-Headhunter, ArbeitgeberBewerbung.de, der sich auf die Recherche und Kontaktaufnahme der Wunschkandidaten über das Internet spezialisiert hat. Dabei werden die führenden Karriere- und Businessnetzwerke als Zugang zu über 8 Millionen Kandidaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt. Das Paket der ArbeitgeberBewerbung erfolgt zum Festpreis.

Auch klassische Headhunter nutzen primär diese Internet-Zugänge, um Bewerber für Unternehmen zu finden. Sie übernehmen für ihre Auftraggeber zusätzlich die ersten Einstellungsgespräche vor und decken dies über die ihre Provisionen ab.
Karriere- und Businessnetzwerke sind die schnellste Möglichkeit der Bewerbersuche.

Neue Mitarbeiter finden:
Karriere- und Businessnetzwerke

Gerade junge und hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte besitzen eine hohe Online-Affinität und lassen sich gezielt über das Internet finden und kontaktieren.

Die TOP 3 Netzwerke

  • • Xing.de: 6 Millionen
  • • LinkedIn: 3 Millionen
  • • Experteer: 1 Million (Direkt-Ansprache)

Branchenschwerpunkte der Netzwerke

  • • IT und Telekommunikation
  • • Ingenieurswesen
  • • Industrie
  • • Dienstleistungen
  • • Medienbranche
  • • Consulting
  • • Logistik

Berufserfahrungen in den Netzwerken

  • • 0-2 Jahre 16 Prozent
  • • 2-5 Jahre 24 Prozent
  • • 5-10 Jahre 28 Prozent
  • • >10 Jahre 32 Prozent

Geschlechterverteilung in den Netzwerken

  • • Männlich 56 Prozent
  • • Weiblich 44 Prozent

Datenquellen: xing.de, linkedin.com, experteer.de, Auswertung der Mitgliederstruktur durch die TalentFrogs GmbH, Stand März 2013.