Wo kann man passendes Personal finden?
Im Internetzeitalter hat sich auch die Personalsuche aus der tradierten Printversion in diverse Onlineplattformen verschoben. Sie können aus einer Vielzahl an Stellenbörsen im Internet wählen, auf der Sie Ihre Stellenanzeige schalten wollen. Dabei gilt jedoch nicht immer je größer desto besser. Sie können beispielsweise Ihre Anzeige bei Monster oder Stepstone veröffentlichen, wo Ihnen eine weltweite Reichweite offeriert wird. In der Masse der Anzeigen, die auf solch großen Jobbörsen geschaltet werden, kann Ihre Anzeige aber auch schnell untergehen. Wenn Sie also spezielles Personal suchen, bieten sich Jobbörsen für bestimmte Berufsgruppen wie www.ingenieurkarriere.de an. Bei einem regionalen Fokus empfiehlt sich auch ein lokales Portal wie beispielsweise www.meinestadt.de.Des weiteren sollten Sie auch Ihrer eigenen Firmenpräsenz im Internet bedienen, um Ihre freien Stellen publik zu machen. Wenn Sie ein attraktives Unternehmen sind und sich auch entsprechend darstellen, sollten Sie das Potenzial nutzen, auch auf diese Weise Personal zufinden.
Sie können natürlich trotzdem eine Stellenanzeige in gedruckter Version veröffentlichen. Es ist nur wichtig im Voraus abzustecken, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt. Auch Aushänge können zum Ziel führen. Bedenken Sie auch, dass Sie einen qualifizierten Tischler vielleicht eher auf einer Fachmesse finden werden, als über eine Online-Stellenanzeige.
Wie finden Unternehmen qualifiziertes Personal ?
Sie haben im Wesentlichen die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Arten, mit denen Sie Personal für sich finden können. Die Stellenanzeige ist die eine Möglichkeit, ein Headhunter ist die andere. Die beiden Möglichkeiten der Personalbeschaffung unterscheiden sich insofern als dass sie aktiv und passiv sind, wobei die Anzeige der passive Weg ist. Sie stellen eine Anzeige online und warten darauf, dass sie von möglichen Bewerbern gefunden wird. Dabei ist die Auffindbarkeit Ihrer Anzeige von der gewählten Jobbörse, unterschiedlichen Verlinkungen, der Aktualität und anderen Faktoren abhängig. Sie sind dabei in eine passive Position gedrängt und darauf angewiesen, dass Ihre Anzeige gefunden wird. Auf diese Weise ist daher eine langfristige und unsichere Option. Im Gegensatz dazu agiert ein Headhunter aktiv. Er sucht gezielt nach qualifizierten Kandidaten und nimmt mit ihnen Kontakt auf. Er stellt sowohl Ihr Unternehmen als auch die freie Stelle vor. Bei entsprechender Eignung stellt er Ihnen die Kandidaten vor und erspart Ihnen so lange Wartezeiten und Bewerbungen von unqualifizierten Bewerbern.Der beste Weg qualifiziertes Personal für sich zu finden, hängt ganz klar von Ihrer Zielgruppe ab. Danach können Sie bestimmen, ob Sie eine große Reichweite benötigen oder doch eher regional suchen. Außerdem sind die Kosten nicht unerheblich bei der Wahl des Kanals und der Form der Personalgewinnung. Sie können eine Online-Stellenanzeige selbst entwerfen und veröffentlichen und wählen damit sicherlich die kostengünstigste Variante. Wenn Sie jedoch vergebens auf Bewerber warten, müssen Sie im Zweifelsfall erneut eine Anzeige schalten und somit mit weiteren Kosten rechnen.