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Employer Branding Maßnahmen: Einführung

Employer Branding Maßnahmen Bild:  Gerd Altmann  / pixelio.de
Employer Branding Maßnahmen Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Employer Branding Maßnahmen gewinnen zunehmend an Bedeutung im Kampf um heiß begehrte Fach- und Führungskräfte. Die Verknappung der verfügbaren Arbeitskräfte führt automatisch zu einem verstärkten Werben, um neue Mitarbeiter. Um diese erfolgreich für sich zu gewinnen, muss man nicht nur die richtigen Möglichkeiten der Personalbeschaffung wählen, sondern auch das Firmenimage mithilfe des sogenannten Employer Branding polieren. Was genau sich hinter dem Begriff verbirgt und welche Maßnahmen es gibt, soll an dieser Stelle kurz erläutert werden.

Arbeitgebermarke?

Das Employer Branding, zu Deutsch das Gestalten der Arbeitgebermarke, dient zum Aufbau einer Unternehmensmarke, die das Unternehmen als glaubwürdigen und attraktiven Arbeitsgeber repräsentiert. Der Einsatz dieser Maßnahmen dient einerseits der Mitarbeiterbindung und andererseits der Mitarbeitergewinnung. Diese beiden Aspekte sind von zentraler Bedeutung für das Wachstum und die Marktfähigkeit eines Unternehmens.

Employer Branding Maßnahmen – Wo fängt man an?

Stellen Sie sich die Frage: Wer bin ich und was will ich nach außen kommunizieren? Um diese Fragen vernünftig zu beantworten, empfiehlt sich ein Mitarbeiterseminar, in dem, von einem externen Coach angeleitet, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Mitarbeiter erkundet werden. Dabei ist das Seminar selbst ein wichtiger Teil der Maßnahmen. Achten Sie darauf, dass Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen und Ebenen teilnehmen. So erhalten Sie zum einen ein realistisches, facettenreiches Bild von Ihrem Unternehmen. Zum anderen stärken Sie Ihre firmeninterne Struktur, wenn Sie Führungskräfte mit Facharbeitern zusammensetzen. Sie helfen Verständnis für beide Seiten zu schaffen und bauen steile Hierarchien ab. Sie kommunizieren Menschlichkeit und die Möglichkeit der Mitbestimmung. Zwei zentrale Punkte, die wesentlich zum Image Ihres Unternehmens beitragen.

Mitarbeitergewinnung

Mit diesem Überblick über Ihre internen Strukturen und Ihren zentralen Firmenmerkmalen und Werten können Sie eine glaubwürdige Unternehmensmarke definieren. Sie wollen mit Ihrer Unternehmensmarke auf sich aufmerksam machen und bei potenziellen neuen Mitarbeitern Neugierde wecken. Das Ziel ist Ihre Attraktivität als Arbeitgeber klar zu kommunizieren. Bleiben Sie aber realistisch, in dem was Sie nach außen kommunizieren. Sie wollen über die Gewinnung hinaus Ihre Mitarbeiter binden.

Außenwirkung der Maßnahmen

Die Außenwirkung lässt sich am besten über einen aussagekräftigen Leitsatz transportieren. Dieser sollte klar und deutlich sagen, was Ihr Unternehmen ausmacht. Mit Hilfe dieses Slogans können Sie Kampagnen entwerfen. Diese lassen sich besonders gut in Kombination mit einem Bild entwerfen. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Damit vermitteln Sie Menschlichkeit und geben die Möglichkeit zur Identifikation sowohl bei Ihren bestehenden Mitarbeitern als auch bei neuen. Ihre Kampagnen können Sie in diversen Medien veröffentlichen. An erste Stelle sollte Sie auf der firmeneigenen Homepage erscheinen. Sie können Sie auch auf Online-Jobbörsen schalten oder auf Plakate drucken lassen und auf Messen oder im öffentlichen Raum anbringen lassen. Der Einsatz und die Verbreitung hängen vor allem von Ihrer Zielgruppe ab. Überlegen Sie sich im Voraus, wo Sie Ihre Unternehmensmarke verbreiten wollen, um Ihr Image zu stärken und neue Mitarbeiter zu gewinnen. So sparen Sie sich Enttäuschungen über mangelnde Resonanz und unnötige Kosten.