Personalmarketing: Die Homepage ist das A und O
Mit Hilfe der Homepage sind Arbeitgeber in der Lage ihre Angebote darzustellen und anzubieten. Diese Angebote können sowohl Produkte, Dienstleitungen, themenbezogene Diskussionen als auch aktuelle Stellenanzeigen sein. Das Ganze ist durch die verschiedensten Medien und Dateiformate möglich. Ebenso besteht die Möglichkeit, soziale Kontakte, Unternehmenskennzahlen, Unternehmensphilosophie und Diskussionsforen auf einer Webseite einzubinden. Diese Summe diese professionell aufbereiteten Daten, die jederzeit up-to-date sein müssen, bilden die Grundlage für das E-Recruiting.Bewerber schauen sich um
Die Homepage dient als zentraler Anlaufpunkt zur Informationssuche für Bewerber. Der Arbeitgeber bietet in der Regel auf einer gesonderten Karriereseite seine Angebote an, als wichtig wurden hier vor allem das Aufzeigen von Jobprofilen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Suche nach freien Stellen erachtet.Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kontaktaufnahme bezüglich einer Bewerbung, hier wird vor allem Email, Chatfunktion, Kontaktformular und die Direktbewerbung erwartet. Weitere Nennungen die in der BSI – MINT-Trendstudie bezüglich einer Onlinebewerbung gefallen sind, waren Ansprechpartner, Anschrift der Firma, Zeitnahe Rückmeldungen und das direkte abspeichern von Bewerbungsunterladen.
Social Media Aspekte wie ein Facebook like Button oder das Google +1 dienen hauptsächlich zur Verbreitung der neuesten Stellenanzeigen und Unternehmensnachrichten.
Erfolgreiche Beispiele
Beispiele für gewerbliche Webseiten:- http://www.daimler.com
- http://www.bechtle.de
- http://www.alternate.de
Beispiele für Vereinswebseiten:
- http://www.vfb.de
- http://www.dsab-vfs.de
Beispiele für Webseiten im öffentlichen Bereich / Städte:
- http://www.heilbronn.de
- http://www.berlin.de
- http://www.stuttgart.de