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Personal gesucht: Wo verstecken sich die Bewerber?

Personal finden Bild:  Axel Hoffmann  / pixelio.de
Personal finden Bild: Axel Hoffmann / pixelio.de
Wenn Sie wissen, wie die „durchschnittliche Jobsuche“ aussieht, dann finden Sie schneller passende Kandidaten. Denn wenn Sie gezielt darauf eingehen, wo und wie sich Kandidaten am liebsten bewerben, haben sie den Fisch schneller an der Angel, als wenn sie orientierungslos im großen weiten Meer fischen.

Personal gesucht: Was wollen Bewerber?

Auf Platz 1 bei der Suche nach dem neuen Arbeitgeber stehen Karriereportale und Unternehmenswebseiten. Laut einer Studie von Stepstone ist die Online-Suche die erste Anlaufstelle für 96% der Kandidaten. Danach kommen Netzwerke. Viele Jobsuchende konsultieren Freunde und Bekannte, um den perfekten Arbeitgeber zu finden. Bewerber wünschen sich, dass aus den formulierten Stellenanzeigen nicht nur Informationen zur Tätigkeit und zum Gehalt hervorgehen, sondern auch zur Arbeitsumgebung und Jobsicherheit. Am liebsten bewerben sich die Kandidaten per Mail- weil es einfach und schnell geht. Daher sollten Sie sich als Unternehmen auch nicht zu viel Zeit für die Rückmeldung lassen. Die Bewerber erwarten, dass Sie sich innerhalb von 2 Wochen zurückmelden. Zögern Sie zu lange, riskieren Sie, als unsympathisch eingestuft zu werden. Es kann sogar passieren, dass sich die Kandidaten nicht ein zweites Mal bewerben werden. Sie laufen also Gefahr, potentielle Fachkräfte zu verlieren.

Ganz schön anspruchsvoll die Jobsuchenden…

Überraschend ist, dass Bewerber zu maximal zwei Vorstellungsgesprächen antreten wollen (lesen Sie auch: So locken Sie Bewerber aus der Reserve). Sind es mehr als zwei, kann dies schnell unangenehm werden. Gut möglich also, dass sich ein Kandidat, der viel besser zu Ihnen passt, sich aus Bequemlichkeit auf die Konkurrenz einlässt. Gelingt es Ihnen also, den Kandidaten zuerst einzuladen, haben Sie die besseren Karten. Was wir Ihnen unbedingt noch mit auf den Weg geben müssen: Bemühen Sie sich darum, die neuen Mitarbeiter von Anfang an an Ihr Unternehmen zu binden! Denn 59% aller Bewerber bleiben selbst nach der Neueinstellung auf passiver Stellensuche. Sie wollen den Arbeitsmarkt und alle Chancen im Auge behalten- ganz nach dem Motto: Es könnte ja noch etwas Besseres kommen. Mit einem guten Onboarding-Prozess können Sie es aber schaffen, dass sich der Mitarbeiter von Anfang an wohl fühlt und sich gar nichts Besseres mehr vorstellen kann.