Post and Pray Recruiting war gestern. Wer heute durch Social Media proaktiv rekrutiert, dem stehen nicht nur mehr Kandidaten zur Verfügung, sondern auch bessere. Während eine Stellenanzeige nur etwa 15 bis 20 Prozent des Gesamtmarktes erreicht, spricht die aktive Suche bis zu 50 Prozent des Arbeitsmarktes an. Denn neben den tatsächlich suchenden Bewerbern, werden auch die „latent suchenden“ angesprochen. Das sind diejenigen, die zwar nicht wirklich auf der Suche sind, aber positiv auf ein Angebot reagieren.
Das Geheimnis dahinter
Man muss kein Profi sein, um sich auf die Suche nach passenden Kandidaten zu machen. Die fortschreitende Technik macht Aktive Sourcing auch für Laien immer einfacher. Mit Hilfe von Karrierenetzwerken wie beispielsweise Xing oder LinkedIN kann der Sourcing-Prozess unterstützt werden. Dort kann die Suche nach Schlüsselwörtern passende Ergebnisse liefern, die dann auf geeignete Kandidaten geprüft werden können.
Für etwas Geübtere eignet sich die Suche mit Hilfe von sogenannten Boolschen Operatoren (AND, OR, NOT usw.).Diese bauen komplexe Suchketten aus mehreren Schlüsselwörtern, sowie deren Synonymen und Variationen zusammen. Diese Methode liefert mehr und passendere Kandidaten als eine einfache Suche.
Wem dies zu mühsam ist, der kann von Xing‘s Talentmanager profitieren. Dieser verspricht eine stark vereinfachte Suche. Mit dem Hochladen von Stellenanzeigen schlägt das Programm sogar automatisch eine Reihe von passenden Kandidaten vor.
Die Ansprache ist das A und O
Entscheidend dafür, ob man einen passenden Kandidaten für sich gewinnt, ist die richtige Ansprache. Niemand mag standardisierte Floskeln, sondern möchte persönlich abgeholt werden und sich wertgeschätzt fühlen. Hierzu sollte man sich als Recruiter Zeit nehmen eine individuelle Ansprache zu formulieren, denn mit Copy und Paste gewinnt man keine neuen Mitarbeiter.
Legen Sie los!
Der Erfolg ist vielversprechend: Jede zehnte Stelle wird heute bereits durch Active Sourcing besetzt. Dies ist insbesondere für Unternehmen, die nicht mit einem bekannten Namen für sich werben können, von Bedeutung. Das Active Sourcing ist eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Also, worauf warten Sie noch?!