Link: Generation Y Studie
Die TOP 5 Aspekte zur Attraktivität eines Arbeitsgebers sind generationsübergreifend:
- Karrierechancen / Selbstverwirklichung
- Arbeitszeitmodelle / Work-Life-Balance
- Standortfaktor
- Vergütung
- Führungskultur
Arbeitgeberattraktivität: Work-Life-Balance
Die zunehmenden Herausforderungen des Arbeitslebens und den damit verbundenen Mehreinsatz, ist die Generation Y gerne bereit zu erbringen, wenn Sie als Unternehmen im Sinne der Work-Life-Balance für Ausgleichsmöglichkeiten sorgen. Hierzu gehört mehr nur ein Arbeitszeitausgleich, sondern die aktive Unterstützung des Arbeitnehmers durch das Unternehmen im nicht beruflichen Bereich. Dabei unterscheiden sich die angebotenen Zusatzdienste stark voneinander und können von innerbetrieblichen Restaurants zum kommunikativen Austausch unter Kollegen während der Mittagspause bis hin zur Kinderbetreuung für Angestellte mit Kleinkindern reichen. Auch das firmeneigene Sportstudio, Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Möglichkeit den Partner im selben Unternehmen unterzubringen fallen hierunter. Gemeinsam haben sie das höhergelegene Interesse den Arbeitnehmer bei seinen alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen umso die Produktivität zu erhöhen als auch die Bindung zum Unternehmen zu festigen.Work-Life-Balance: Maßnahmen von A bis Z
Übergreifende Maßnahmen:- - Bars und Kaffees
- - Kino
- - Fitness Studio / Sportanlagen / Sportvereine
- - bezuschusste Kultur-und Sporteinrichtungen in der Umgebung
- - JobTicket (Vergünstigung öffentliche Verkehrsmittel)
- - Betriebsarzt
- - Friseur
- - Bibliothek
- - Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger
- - Ferienprogramme
- - Kinderbetreuung
Schulvermittlung:
- - Privatschulen
- - Kindergarten
- - Krabbelgruppe
- - Kinderhorte
- - Kinderkrippe
- - Nachmittagsbetreuung
- - Tagesmutter
Zusatzleistungen, die über rechtliche Regelungen hinausgehen:
- - Altersvorsorge
- - Mutterschutz
- - Frührente
- - Betriebsrente
Familie:
- - Haushaltshilfe
- - Partnertherapie
Das Work-Life-Balance Angebot sollte bereits in Stellenanzeigen formulieren werden, um die Attraktivität des Unternehmens und der Stelle nach außen zu transportieren.