Im digitalen Zeitalter kommt kein Unternehmen mehr ohne einen professionellen Internetauftritt aus. Die Homepage eines Unternehmens ist längst zur digitalen Visitenkarte avanciert (Personalmarketing). Auch Bewerber nutzen den Auftritt im Netz, um sich über ihren potentiellen Arbeitgeber zu informieren. Im gleichen Atemzug mit einer Stellenanzeige wird auch die Homepage begutachtet, um einen besseren Eindruck über die ausgeschriebene Stelle und die Attraktivität des Arbeitgebers zu erhalten. Jedoch ist nicht nur die Firmenhomepage von Interesse, sondern auch Plattformen zur Arbeitgeberbewertung gehören mittlerweile zu den ersten Informationsquellen. Für potentielle Bewerber gibt es wohl keine bessere Referenz als ein gutes Urteil von zufriedenen Mitarbeitern.
Viele Firmen haben die Bedeutung der Arbeitgeberbewertung erkannt und versuchen diese gezielt für Ihr Employer Branding einzusetzen. Dennoch gibt es immer noch Führungskräfte, die den Wert von zufriedenen Mitarbeitern und einer positiven Bewertung im Netz sträflich unterschätzen. Warum dies ein großer Fehler ist, wird im Folgenden gezeigt.
Wer nutzt Arbeitgeberbewertungen im Internet?
Nach einer Studie des BITKOM-Verbandes liest etwa jeder vierte Internetnutzer (26%) Bewertungen von Arbeitgebern und mehr als zwei Drittel (70%) der potentiellen Bewerber lassen sich davon in Ihrer Jobentscheidung beeinflussen. 40% entscheiden sich aufgrund einer entsprechenden Bewertung sogar gegen einen Jobwechsel. Ein besonders interessantes Ergebnis der Studie: 30 bis 49-Jährige sind die aktivsten Nutzer von Bewertungsplattformen. Sie bilden die hart umkämpfte Altersklasse, in der die Fachkräfte-Elite zuhause ist.
Die Zahlen verdeutlichen sehr anschaulich, welchen Stellenwert Bewertungsplattformen bei Bewerbern einnehmen. Entsprechend wichtig sollte das Thema also auch für Unternehmen sein. Darüber hinaus ist die Zufriedenheit auch für den langfristigen Unternehmenserfolg von Bedeutung.
Gerade im heutigen Internetzeitalter mit Kommunikationskanälen, Bewertungen und Informationen an allen Ecken, ist es unverzichtbar, die Stimmen aus dem eigenen Unternehmen und die Zufriedenheit der aktuellen Mitarbeiter im Auge zu haben. Zufriedene Mitarbeiter sind die bestmöglichen Botschafter des eigenen Unternehmens. Ein guter Ruf als attraktiver Arbeitgeber ist das beste Mittel, um umworbene Fachkräfte zu gewinnen und an sich zu binden.