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Bewerber finden: Jung, Spritzig, Qualifiziert

Bewerber finden: Bild  Benjamin Thorn  / pixelio.de
Bewerber finden: Bild Benjamin Thorn / pixelio.de
In Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels und der wachsenden Emanzipation der Arbeitnehmer lassen sich immer schwerer Bewerber finden. Firmen stehen häufig vor dem Problem freie Stellen auszuschreiben, jedoch keine Bewerbungen zu erhalten. Die Gründe für freibleibende Stellen sind vielfältig. Um Ihnen Kosten und langwierige Bewerbungsprozesse zu ersparen, hier ein paar Tipps, wie und wo Sie richtige Bewerber finden können.

Bewerber finden – den richtigen Ton treffen

An erster Stelle des Bewerbungsprozesses steht der Entwurf einer Stellenanzeige. Wenn Sie Stellenanzeigen formulieren sind sowohl inhaltliche als auch formale Aspekte relevant. Machen Sie sich daher zu allererst bewusst, wer Ihre Zielgruppe ist. Es macht einen Unterschied, ob Sie einen Vertriebsprofi mit 20 Jahren Berufserfahrung suchen oder einen Absolventen. Diese Zielgruppen sprechen eine andere Sprache. Machen Sie sich damit vertraut und holen Sie sie mit den entsprechenden rhetorischen Mitteln ab. Die Ansprache allein verspricht allerdings noch keine Erfolge.

Bewerber finden – aber wo nur?

Nachdem Sie Ihre Anzeige zielgruppengerecht formuliert haben, ist es nun entscheidend zu wissen, wo Ihre Wunschkandidaten nach Stellenanzeigen suchen. Die Veröffentlichung einer Printanzeige ist durchaus eine prestigevolle Art auf Ihr Unternehmen und die jeweilige Vakanz aufmerksam zu machen. Im schnelllebigen Internetzeitalter ist dies jedoch wenig effektiv, vor allem wenn Sie kurzfristig Bewerber finden wollen. Nutzen Sie beispielsweise Online-Jobbörsen, um Ihre Vakanz zeitnah zu veröffentlichen. Sie können außerdem Ihre Unternehmens-Webseite nutzen, um freie Stellen zu publizieren.

Junge Bewerber finden

Wenn Sie auf der Suche nach jungen Nachwuchskräften und Absolventen sind, können Sie auf Messen Bewerber finden. Es finden zahlreiche Veranstaltungen zu Themen wie Ausbildung, Studium, und Karriere statt, auf denen sich Schüler und Studenten über Zukunftsperspektiven informieren. Mit einer Präsenz auf diesen Veranstaltungen können Sie Ihr Unternehmen vorstellen und so junge Bewerber für sich gewinnen.

Andere Möglichkeiten um gezielt junge Bewerber zu finden, bieten sich in der Veröffentlichung Ihrer Vakanzen im Internet. Abgesehen von Online-Jobbörsen können Sie auch Blogs und Soziale Netzwerke zur Mitarbeitergewinnung nutzen.

Bewerber finden über klassische Kanäle

Die Zeitarbeit und Personalvermittler, sogenannte Headhunter, sind offensivere Möglichkeiten, mit deren Hilfe sich schnell passende Bewerber finden lassen. Die Zeitarbeit zeichnet sich durch eine kurzfristige Verfügbarkeit der Bewerber aus. Außerdem ermöglicht sie einen projektgebundenen Einsatz von Arbeitskräften. Der Vorteil bei Personalvermittlern liegt in der gezielten Recherche passender Kandidaten. Der Headhunter sucht entsprechend Ihrem Anforderungsprofil passende Bewerber, führt Vorgespräche mit ihnen und stellt sie Ihnen bei Eignung vor. Damit ersparen Sie sich, den langwierigen Bewerbungsprozess selbst durchzuführen.

Egal über welchen Kanal Sie geeignete Bewerber finden wollen, machen Sie sich im Voraus klar, wie Ihre Zielgruppe genau aussieht. Danach entscheidet sich, ob es sinnvoll ist die Personalsuche im Internet zu fokussieren oder sich bei der Mitarbeitergewinnung auf die Unterstützung eines Headhunters zu konzentrieren. Nur wenn Zielgruppe und Kanal zueinander passen, finden Sie die richtigen Bewerber und sparen Zeit und Kosten im Bewerbungsprozess.