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Diversity Management: Vielfalt als Antwort auf den Fachkräftemangel

Diversity Management Bild: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de
Diversity Management Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Die deutsche Personalpolitik steht derzeit vor großen Veränderungen.
Immer mehr Unternehmen werben auf Ihrer Webseite und Ihren Stellenanzeigen mit Diversity Management, einer in Deutschland immer beliebter werdende Unternehmensstrategie.
Auf Grund einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft, einer zunehmenden religiösen und kulturellen Vielfalt, neuen rechtlichen Rahmenbedingungen, dem Fachkräftemangel, der Partizipation von Frauen in der Arbeitswelt sowie den neuen Arbeitsplatzvorstellungen der Generation Y sehen sich bereits jetzt viele Personalmanager damit konfrontiert eine vielfältige Belegschaft managen zu müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben.  

USA als Vorreiter

Amerikanische Unternehmen sahen sich bereits in den 1980er Jahren mit diesem Problem konfrontiert. So entwickelte sich in den USA eine Unternehmensstrategie namens Diversity Management, mit der die vorhandene Vielfalt wirtschaftlich genutzt werden kann. Erstmals benannt wurde diese Unternehmensstrategie 1987 im Report „Workforce 2000“ von dem US-amerikanischen Hudson Institute, welcher über die enormen demografischen Veränderungen der US-amerikanischen Belegschaftsstruktur bis zu dem Jahr 2000 informiert.
In den USA bereits allseits bekannt, erfreut sich diese Strategie in den letzten Jahren auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.

Viele Unternehmen in Deutschland bemühen sich darum von Menschen unterschiedlichster Herkunft und Religion als attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister wahrgenommen zu werden. Nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter sollen sich in ihrer ganzen Vielfalt wertgeschätzt fühlen.
In den letzten Jahren mussten sich Fach- und Führungskräfte vermehrt mit unterschiedlichen, diversitätsbezogenen Fragen und Situationen auseinandersetzen.
So befinden sich bspw. viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen in einem interkulturellen Dialog mit unterschiedlichsten Kunden, für den ein umfassendes Know-how notwendig ist.
Doch auch die Mitarbeitergewinnung- und bindung stehen im Fokus, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels, dessen Folge das Beschäftigen älterer, vielfältiger Mitarbeiter ist.

Diversity Management rechnet sich

Die Unternehmensstrategie Diversity Management weißt viele betriebswirtschaftliche Argumente auf. Die Implementierung eines Diversity Managements ist jedoch nicht zu unterschätzen. Der Erfolg dieser Unternehmensstrategie ist maßgeblich von zeitlichen wie auch finanziellen Ressourcen und der Umsetzung notwendiger  Schritte abhängig.
Trotz der steigenden Beliebtheit von Diversity Management herrscht kein einheitliches Verständnis von Diversity und Diversity Management, da dieses stark von der jeweiligen Betrachtung und dem jeweiligen Ansatz abhängig ist.