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Headhunter in Deutschland – die Absolventen-Jäger

Bisher haben sich Headhunter in Deutschland auf Fach- und Führungskräfte konzentriert. In Zeiten des demographischen Wandels und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel werden Headhunter in Deutschland immer häufiger auch für Absolventen angefragt. Selbst wenn diese Kandidaten nur bedingt Berufserfahrung vorweisen können, bringen sie zahlreiche Vorteile für den zukünftigen Arbeitgeber mit. Mit einem gerade beendeten Studium sind die Absolventen auf dem neuesten Stand der Forschung und Technik und bringen so neue Impulse ins Unternehmen. Der Mangel an Berufserfahrung bietet auch Chancen für den Arbeitgeber. Die jungen Arbeitnehmer sind noch nicht an andere Prozesse gewöhnt und können sich schnell in neue Abläufe einarbeiten. Sie sind gedanklich flexibel und oft auch bereit sich örtlich zu verändern. Sie bringen frischen Wind ins Unternehmen, der Sie, als Arbeitgeber, entscheidend nach vorn bringen kann. Um diese neue Generation von Arbeitnehmern für sich zu gewinnen, gilt es ein paar Regeln zu beachten.

Die 5 wichtigsten Regeln der Headhunter in Deutschland: Absolventen finden und binden

Generation Y – Wählen Sie den richtigen Kanal

Headhunter in Deutschland
Headhunter in Deutschland
Der Vorteil in jungen Arbeitnehmern besteht auch in der Internet- und IT-Affinität der Generation Y, welche der Arbeitnehmer bewusst für sich nutzen kann und sollte. Der Großteil der Kommunikation findet heutzutage über soziale Netzwerke statt. An dieser Stelle müssen Headhunter in Deutschland die Kandidaten abholen. Jedoch bleibt zu beachten, dass die Rekrutierung in den Businessnetzwerken geschieht und nicht bei Facebook & Co, wo sich die Kandidaten privat bewegen.

Direktansprache statt Stellenanzeige

Die neuen Arbeitnehmer wissen um ihre Position auf dem Arbeitsmarkt und wollen umworben werden und nicht ihr Profil in die Weiten des Internets schießen und abwarten was passiert. Daher ist es besonders wichtig, dass Headhunter in Deutschland die Bewerber mit der offenen Stelle vertraut machen und ihnen ihren künftigen Arbeitgeber vorstellen.

Anreize schaffen, um Bewerber für sich zu gewinnen

Für die neue Generation der Arbeitnehmer sind andere Anreize ausschlaggebend, als noch vor 10 Jahren. So kann durchaus das Angebot eines neuen Smartphones oder Tablet-PC die Option auf einen Dienstwagen ausstechen.

Dresscode – to be or not to be

Für einige Bewerber ist eine vorgeschriebene Kleiderordnung ein wichtiges Kriterium sich nicht auf die Stelle zu bewerben. Wägen Sie daher ab, ob es für die jeweilige Position wirklich notwendig ist im Anzug zu erscheinen, wenn Ihre Zielgruppe vorrangig aus jungen Kandidaten besteht.

Flache Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe

Die frischen Berufseinsteiger wünschen sich eine Arbeitsstelle auf der sie von Anfang an ernst genommen werden und schnell Verantwortung übernehmen können. Lange Entscheidungswege und komplizierte Bewerbungsverfahren schrecken potenzielle Bewerber ab. Headhunter in Deutschland gehen mit individuellen Ansprachen auf die Kandidaten zu, um ihnen Ihr Unternehmen vorzustellen. Stellen Sie daher sicher, dass es einen konkreten Ansprechpartner für die Bewerber gibt und keine anonymen Bewerbungsbögen.

Wenn Sie eine Alternative zum klassischen Headhunter in Deutschland suchen und auch das Potenzial bei Absolventen nutzen wollen, können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.