MITARBEITER GESUCHT?
GEHEN SIE DEN DIREKTEN WEG!
Jetzt kostenfrei Potenzial einschätzen lassen: 0221 / 33 77 55 70

Headhunter Lexikon - Definitionen mit S

Die wichtigsten Begriffe mit dem Buchstaben S.

Search Strategy

Short List

Sourcen, Sourcing

Stellenanzeige

Stellenprofil


Search Strategy

In der Headhunting-Branche ergibt sich die Search Strategy (dt. Suchstrategie) aus der Überlegung, wie im Rahmen der Recherche vorgegangen wird. Im spezifischen geht es darum, wo und wie der Researcher geeignete Kandidaten finden kann. Ausgangspunkt für die Strategie stellt das Briefing dar.

Short List

Die Short List stellt ein wichtiges Dokument in der Personalvermittlung dar. Dieser kann man Kandidaten für die zu besetzende Stelle entnehmen. Die Short List resultiert aus der Recherche und der Qualifizierung für die darauf folgende Erstansprache.

Sourcen, Sourcing

Ein Headhunter spricht von Sourcen, wenn er bestimmte Personen kontaktiert, um nützliche Informationen über ein Projekt zu sammeln. Ziel des Sourcings ist es, nützliche Kontakte zu erhalten, die möglicherweise für eine zu besetzende Position in Frage kommen.

Stellenanzeige

Eine Stellenanzeige wird aufgegeben wenn es Vakanzen innerhalb eines Unternehmens gibt. Dabei kann die Stellenanzeige vom Arbeitgeber selbst, sowie von einer Personalberatung aufgegeben werden. Auch hier gibt es verschiedene Kommunikationskanäle wie bspw. Print- oder elektronische Medien.

Stellenprofil

Ein Stellenprofil setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Es enthält einerseits eine Arbeitsplatzbeschreibung, bei der die Tätigkeit im Fokus steht und andererseits eine Stellenbeschreibung, bei der es um die organisatorische Eingliederung geht.