Die wichtigsten Begriffe mit dem Buchstaben S.
Search Strategy
In der
Headhunting-Branche ergibt sich die Search Strategy (dt. Suchstrategie) aus der Überlegung, wie im Rahmen der Recherche vorgegangen wird. Im spezifischen geht es darum, wo und wie der
Researcher geeignete Kandidaten finden kann. Ausgangspunkt für die Strategie stellt das
Briefing dar.
Short List
Die Short List stellt ein wichtiges Dokument in der
Personalvermittlung dar. Dieser kann man Kandidaten für die zu besetzende Stelle entnehmen. Die Short List resultiert aus der Recherche und der Qualifizierung für die darauf folgende
Erstansprache.
Sourcen, Sourcing
Ein
Headhunter spricht von Sourcen, wenn er bestimmte Personen kontaktiert, um nützliche Informationen über ein Projekt zu sammeln. Ziel des Sourcings ist es, nützliche Kontakte zu erhalten, die möglicherweise für eine zu besetzende Position in Frage kommen.
Stellenanzeige
Eine Stellenanzeige wird aufgegeben wenn es
Vakanzen innerhalb eines Unternehmens gibt. Dabei kann die Stellenanzeige vom Arbeitgeber selbst, sowie von einer
Personalberatung aufgegeben werden. Auch hier gibt es verschiedene Kommunikationskanäle wie bspw. Print- oder elektronische Medien.
Stellenprofil
Ein Stellenprofil setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Es enthält einerseits eine Arbeitsplatzbeschreibung, bei der die Tätigkeit im Fokus steht und andererseits eine Stellenbeschreibung, bei der es um die organisatorische Eingliederung geht.