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Inhalt einer Stellenbeschreibung – kurz und knackig!

Der Inhalt einer Stellenbeschreibung ist der erste Eindruck den potenzielle Bewerber von Ihrem Unternehmen bekommen. Daher ist es wichtig, dass Ihre Beschreibung präzise, aber kompakt ein attraktives Bild zeichnet. Der Stellenbeschreibung kommt eine größere Rolle zu als eine reine Positionsbeschreibung. Wenn Sie die besten Fachkräfte suchen, sollten Sie ein paar Punkte beachten. Der Inhalt einer Stellenbeschreibung gliedert sich wie folgt:
Inhalt einer Stellenbeschreibung Bild: Thorben Wengert  / pixelio.de
Inhalt einer Stellenbeschreibung Bild: Thorben Wengert / pixelio.de
  1. Unternehmensprofil
  2. Jobtitel
  3. Aufgabengebiet
  4. Anforderungen
  5. Wir bieten
  6. Ansprechpartner

Was gehört rein?

Ein wichtiger Punkt im Inhalt einer Stellenbeschreibung ist die Präsentation Ihres Unternehmens. Geben Sie in zwei bis drei Sätzen einen kurzen Überblick über die Unternehmensgeschichte und -struktur, zum Beispiel in Form des Gründungsjahres und der Größe. Nennen Sie Ihre Arbeitsschwerpunkte und den Kerngedanken Ihrer Unternehmensphilosophie.

Nach dieser Kurzpräsentation folgt der Jobtitel der vakanten Position. Wählen Sie diesen so, dass er zum Aufgabengebiet passt und dabei eine attraktive Position widerspiegelt. So kann eine Fachkraft für Arbeitssicherheit beispielsweise auch unter dem ansprechenderen Titel des Sicherheitsingenieurs inseriert werden. Folgen Sie nicht allen Recruiting Trends, zum Beispiel englischsprachige Jobtitel, bleiben Sie authentisch.

Das Aufgabengebiet ist das Herzstück im Inhalt einer Stellenbeschreibung. Hier beschreiben Sie den potentiellen Bewerbern, womit sie sich 40 Stunden pro Woche beschäftigen. Formulieren Sie eindeutig, welche Aufgaben die Position umfasst, damit es im Bewerbungsprozess oder sogar danach nicht zu Missverständnissen zwischen Ihnen und den Bewerbern kommt. Wie sieht Ihr Wunschkandidat aus? Im Profil listen Sie Ihre Anforderungen an die potenziellen Bewerber auf. Welche Abschlüsse sollen sie mitbringen? Welche Zusatzqualifikationen? Wie viel Arbeitserfahrung?

Aber seien Sie bei all den Ansprüchen auch realistisch. Wenn Sie den Inhalt einer Stellenbeschreibung mit Ansprüchen überfrachten, verschrecken Sie potenzielle Bewerber nur. Lösen Sie sich von dem Gedanken den 100%-Kandidaten zu finden. Manchmal ist ein vergleichbarer Berufs- oder Studienabschluss genug Qualifizierung, als auf einen Diplom-Ingenieur zu beharren.

Vergessen Sie nicht den Inhalt einer Stellenbeschreibung mit einem Anreiz für die Bewerber abzurunden. Schaffen Sie eine attraktive Beschreibung, indem Sie ernstgemeinte, greifbare Angebote machen. Diese können beispielsweise bei einer Position mit hoher Reisetätigkeit in Form eines Dienstwagens oder Home Office Option ausfallen. Dadurch dass Sie nicht nur fordern, sondern auch etwas bieten, steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

Geben Sie Ihrem Unternehmen ein individuelles Gesicht. Zum Inhalt einer Stellenbeschreibung gehört ein Ansprechpartner für die Bewerber. Sowohl für Rückfragen als auch für Bewerbungsunterlagen sollten Sie eine konkrete Person benennen. Die potenziellen Bewerber können so ihre Fragen und Bewerbungen zielgerichtet adressieren und Sie bauen damit eine persönliche, menschliche Bindung auf.

Den Inhalt einer Stellenbeschreibung schön verpacken!

Der erste Eindruck wird stark vom Visuellen beeinflusst. Verpacken Sie den Inhalt einer Stellenbeschreibung in ein ansprechendes Layout. Dazu gehört an erster Stelle das Firmenlogo. Darüber transportieren Sie das Firmenimage nach außen. Nutzen Sie dies auch in einer Stellenbeschreibung und schaffen Sie so einen Wiedererkennungswert. Wenn Sie über Preise oder Zertifizierungen, wie beispielsweise Top-Arbeitgeber, verfügen, können Sie diese in Logo-Form in den Inhalt einer Stellenbeschreibung einbringen. Sie können auch mit Photographien arbeiten, um Ihren Text anschaulicher zu gestalten. Achten Sie jedoch darauf Ihre Stellenbeschreibung nicht zu überfrachten. Das Wichtigste ist der Text. Das Layout soll nur unterstützend wirken und sich nicht in den Vordergrund drängen.