- Unternehmensprofil
- Jobtitel
- Aufgabengebiet
- Anforderungen
- Wir bieten
- Ansprechpartner
Was gehört rein?
Ein wichtiger Punkt im Inhalt einer Stellenbeschreibung ist die Präsentation Ihres Unternehmens. Geben Sie in zwei bis drei Sätzen einen kurzen Überblick über die Unternehmensgeschichte und -struktur, zum Beispiel in Form des Gründungsjahres und der Größe. Nennen Sie Ihre Arbeitsschwerpunkte und den Kerngedanken Ihrer Unternehmensphilosophie.Nach dieser Kurzpräsentation folgt der Jobtitel der vakanten Position. Wählen Sie diesen so, dass er zum Aufgabengebiet passt und dabei eine attraktive Position widerspiegelt. So kann eine Fachkraft für Arbeitssicherheit beispielsweise auch unter dem ansprechenderen Titel des Sicherheitsingenieurs inseriert werden. Folgen Sie nicht allen Recruiting Trends, zum Beispiel englischsprachige Jobtitel, bleiben Sie authentisch.
Das Aufgabengebiet ist das Herzstück im Inhalt einer Stellenbeschreibung. Hier beschreiben Sie den potentiellen Bewerbern, womit sie sich 40 Stunden pro Woche beschäftigen. Formulieren Sie eindeutig, welche Aufgaben die Position umfasst, damit es im Bewerbungsprozess oder sogar danach nicht zu Missverständnissen zwischen Ihnen und den Bewerbern kommt. Wie sieht Ihr Wunschkandidat aus? Im Profil listen Sie Ihre Anforderungen an die potenziellen Bewerber auf. Welche Abschlüsse sollen sie mitbringen? Welche Zusatzqualifikationen? Wie viel Arbeitserfahrung?
Aber seien Sie bei all den Ansprüchen auch realistisch. Wenn Sie den Inhalt einer Stellenbeschreibung mit Ansprüchen überfrachten, verschrecken Sie potenzielle Bewerber nur. Lösen Sie sich von dem Gedanken den 100%-Kandidaten zu finden. Manchmal ist ein vergleichbarer Berufs- oder Studienabschluss genug Qualifizierung, als auf einen Diplom-Ingenieur zu beharren.
Vergessen Sie nicht den Inhalt einer Stellenbeschreibung mit einem Anreiz für die Bewerber abzurunden. Schaffen Sie eine attraktive Beschreibung, indem Sie ernstgemeinte, greifbare Angebote machen. Diese können beispielsweise bei einer Position mit hoher Reisetätigkeit in Form eines Dienstwagens oder Home Office Option ausfallen. Dadurch dass Sie nicht nur fordern, sondern auch etwas bieten, steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein individuelles Gesicht. Zum Inhalt einer Stellenbeschreibung gehört ein Ansprechpartner für die Bewerber. Sowohl für Rückfragen als auch für Bewerbungsunterlagen sollten Sie eine konkrete Person benennen. Die potenziellen Bewerber können so ihre Fragen und Bewerbungen zielgerichtet adressieren und Sie bauen damit eine persönliche, menschliche Bindung auf.