Unternehmen können am leichtesten hier eine Präsenz aufbauen:
- - Auf der eigenen Homepage. Vorteil: Voll Kontrolle des Designs, der Inhalte und der Interaktion.
- - Auf sozialen Netzwerken. Vorteil: Bestehende Kontakte zu potenziellen Bewerbern und Interessenten.
Facebook als Türöffner
Um eine Interaktion mit potenziellen Mitarbeitern über in sozialen Netzwerken zu erreichen, stehen den Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Hier sollte dem Unternehmen bereits im Vorfeld klar sein, welche Inhalte es präsentieren möchte und das dieser Bereich mit Sorgfalt gepflegt und gewartet werden muss. Eine Facebook Unternehmensseite / Fanseite zu erstellen verursacht auf den ersten Blick zunächst wenig Aufwand und Kosten. Allerdings sollte an die professionelle Betreuung einer solchen Fanseite von Anfang an gedacht werden, da sonst große Reputationsschäden entstehen können. Auf solchen Seiten muss versucht werden ein viraler Effekt (Empfehlungsmarketing/Mund zu Mund Propaganda) zu schaffen um somit die Marke bzw. das Unternehmen optimal zu repräsentieren und zu pushen. Die Verbreitung von News wird durch eine sogenannte Fanseite erheblich erleichtert, da bei einem Post auf der Pinnwand automatisch die aktuellen Fans über diesen Post per Nachricht informiert werden. Hierdurch erreichen Unternehmen genau ihre Zielgruppe und treten in den direkten Dialog mit diesen wodurch sich eine engere Bindung einstellt. Durch gezielte Befragungen der Fans können Angebote und Dienstleistungen der aktuellen Nachfrage angepasst werden. Da Facebook von Haus aus schon eine Vielzahl von Analyse-Tools anbietet, hat man über die Seite bereits die Möglichkeit Erfolge und Aktivitäten zu messen.Maßnahmen und Aktionen lassen sich über die Facebookseite oder die Unternehmensseite schnell und effektiv verbreiten und erreichen so schnell einen hohen Bekanntheitsgrad.