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Mitarbeiterbindung: So halten Sie Mitarbeiter

Mitarbeiterbindung Bild: Konstantin Gastmann  / pixelio.de
Mitarbeiterbindung Bild: Konstantin Gastmann / pixelio.de
Die Mitarbeiterbindung ist das höchste Gut nach der Einstellung neuer Arbeitskräfte. Es nützt nichts, wenn Sie mit umfangreichen Budgets die hochqualifizierten Absolventen für sich gewonnen haben, sie aber aufgrund mangelnder Motivation und Loyalität innerhalb der ersten zwei Jahre wieder verlieren. Um dem vorzubeugen haben wir ein paar wichtige Punkte zusammengetragen, die Ihnen bei der Mitarbeiterbindung weiterhelfen.

Mitarbeiterbindung durch positives Umfeld

Sie binden Ihre Mitarbeiter am besten an sich, indem Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen. Da sie 40 Stunden und mehr pro Woche bei Ihnen sind, sollten sie dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. Denn nur unter dieser Voraussetzung sind Ihre Mitarbeiter zu maximaler Leistung fähig und darüber hinaus sogar kreativ, was Sie mit wertvollen Impulsen für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens versorgt. Konkret können Sie dieses Umfeld zum Beispiel durch so einfache Dinge wie eine Teeküche mit heißen und kalten Getränken für die Mitarbeiter erreichen.

Motivation ist wichtig

Ihre Mitarbeiter sind auch nur Menschen und keine Arbeitsmaschinen, die Dienst nach Vorschrift machen. Daher ist es wichtig, dass Sie sie für die nötige Wertschätzung und Motivation sorgen. Dies fängt bei einfachen Dingen wie dem Erkundigen nach dem Arbeitsstand an und dem Loben für eine erfolgreich abgeschlossene Aufgabe. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit nach dem Befinden Ihrer Mitarbeiter zu fragen. Bei aller Arbeit seien Sie menschlich. Darüber hinaus gelingt die Bindung von Mitarbeitern mit Hilfe von Prämien, zum Beispiel nach einem besonders erfolgreichen Projektabschluss. Damit steigt zeitgleich die Motivation. Bedenken Sie dabei nur, dass es nicht immer Geld sein muss. Sie können viel wirksamer Ihre Mitarbeiter motivieren, wenn Sie einen Firmenausflug unternehmen oder Theaterkarten für die Familie ausgeben. Im Vordergrund steht hier das gemeinsame Erlebnis, welches bedeutend länger in Erinnerung bleibt, als eine Einmalzahlung auf dem Konto.

Bieten Sie Perspektive

Vor allem die jüngeren Generationen wollen sich in ihrem Arbeitsleben weiterentwickeln und dies vergleichsweise schneller als ihre Vorgänger. Um daher junge, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu binden, müssen Sie ihnen Anreize bieten sich selbst zu entwickeln und in der Firmenstruktur voranzukommen. Dies können Sie beispielsweise über nützliche Sprach- oder Computer-Kurse erreichen. Im Software-Bereich bieten sich IT-Zertifikate an. http://www.certnet.de/pruefungen.html

Versprechen halten!

Denken Sie daran, dass sich neue Mitarbeiter bei Ihnen beworben haben, weil Sie sie als attraktiven Arbeitgeber eingestuft haben. Damit Ihre Mitarbeiterbindung erfolgreich ist, müssen Sie halten, was Sie anfangs versprochen haben. Die Anreize, die Sie konkret in der Stellenanzeige geboten haben, müssen genauso erfüllt werden, wie die firmeneigenen Maxime, die Sie auf Ihrer Webseite oder andernorts publiziert haben.