Status Quo des Mobile Recruitings
Der Großteil der Unternehmen ist heute mobilen Recruitingstrategien gegenüber aufgeschlossen und zeigt ein grundlegendes Verständnis. Seit 2011 hat sich der Einsatz mobiler Technologien zu Recruiting-Zwecken verdoppelt: Aktuell setzen fast die Hälfte der befragten Unternehmen mobile Recruitingstrategien ein. Darunter verfügen 26% bereits über eine mobile Karriere-Webseite. An zweiter Stellen stehen mobile Stellenmärkte, die bereits 20% der Unternehmen nutzen. Das Schlusslicht bildet die mobile Bewerbung, die bisher von nur 9% der Unternehmen angeboten wird.Das ist ja schon mal ein Anfang- aber warum sind es nicht mehr? Vielen Unternehmen fehlt es noch an der Vorstellung zur richtigen Umsetzung. Es reicht nicht aus, die Inhalte der Karriere-Webseite mobil zugänglich zu machen, sie müssen auch so optimiert werden, dass Bewerber sie vernünftig nutzen können. Dabei sein ist also nicht alles. Wer durch das mobile Recruiting profitieren möchte, muss sich intensiver mit dem Thema beschäftigen und sich bei Bedarf externe Unterstützung einholen.
Mobile Recruiting birgt Potentiale
Viele Unternehmen sehen im mobilen Recruiting Potentiale für die Personalbeschaffung, das Marketing und ein erfolgreiches Employer Branding. Auch wir glauben, dass das Recruiting der Zukunft immer mobiler wird.Wie mobil rekrutieren Sie? Haben Sie schon eine mobile Karrierewebsite? Verschicken Sie auch Stellenangebote per SMS? Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus und gewinnen Sie so den mobilen War for Talents.