Unternehmen die bislang noch keine Erfahrungen mit der Personalsuche im Internet gesammelt haben, müssen sich im Chaos der Möglichkeiten erst orientieren. Bevor sie jedoch die Wahl eines geeigneten Kanals treffen können, sollten zwei wichtige Punkte beachtet werden.
- - Soll die Personalsuche im Internet aktiv oder passiv erfolgen?
- - Wie ist das Suchverhalten der gewünschten Bewerber im Internet?
Personalsuche im Internet: Ein Überblick
Über folgende Kanäle können Sie die Personalsuche im Internet starten:Passive Personalsuche
Diese Personalsuche ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bewerber sich aktiv auf Jobsuche befinden müssen und gezielt das Internet nach entsprechenden Jobangeboten durchsuchen. Über folgende Instrumente können Unternehmen für sich werben:
- 1. Die Webseite Ihres eigenen Unternehmens.
- 2. Den Blog Ihres eigenen Unternehmens.
- 3. Online-Jobbörsen, die Ihre Stellenanzeigen veröffentlichen.
- 4. Soziale Netzwerke, auf denen Sie Stellenanzeigen veröffentlichen.
- 5. Werbung im Internet (z.B. Banner)
- 6. Videoportale fürs Employer Branding
Aktive Personalsuche
Bei der aktiven Personalsuche werden Kandidaten persönlich umworben. Hierbei werden Kandidaten gezielt auf das Jobangebot eines Unternehmens aufmerksam gemacht. Damit werden neben aktiv suchenden Kandidaten auch passive Bewerberpotenziale genutzt. Gezielt können ebenfalls Mitarbeiter anderer Unternehmen umworben werden.
- 7. Ein Online-Headhunter, der aktiv Ihre Wunschkandidaten umwirbt.
- 8. Sie umwerben selbst aktiv Ihre Wunschkandidaten.
Personalsuche im Internet: Wie suchen Bewerber?
Bevor Unternehmen die Personalsuche im Internet starten, ist es wichtig das Suchverhalten der potenziellen Bewerber zu verstehen. Dadurch wird die Wahl des richtigen Kanals erleichtert. Aufgrund des Fachkräftemangels hat sich dieses Sucherverhalten von qualifizierten Bewerbern seit 2000 deutlich geändert.Das Suchverhalten ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- • Es werden berufliche Perspektiven gesucht, keine Jobs die zur Existenzsicherung dienen.
- • Inflationäre Floskeln in Stellenanzeigen werden als negativ betrachtet und werden auch als solche bewusst wahrgenommen.
- • Obligatorische Online-Registrierungen und Testverfahren werden als Missachtung der eigenen Individualität verstanden.
- • Der Wunsch nach einem direkten und unmittelbaren Kontakt steht im Vordergrund.
Weitere hilfreiche Tipps zum Thema Personalsuche im Internet bietet auch das Fachbuch „Recruiting im Social Web“, erschienen im Business Village Verlage 2012.