Recruiting-Marketing-Erfolg #1
Viele Jobbörsen haben ihre eigene Werbestrategie, welche sie gemeinsam mit dem werbenden Unternehmen und ihren Partner erarbeiten und umsetzen. So liegen häufig branchenspezifische Kooperationen zwischen den einzelnen Webseiten vor. Die großen Jobbörsen wie StepStone, Monster und die Bundesagentur für Arbeit kooperieren miteinander um ihre Reichweite zu erhöhen und um mehr Besucherzahlen zu erreichen. Aber auch regionale Kooperationspartner, wie meine Stadt, lokale Zeitungen (sowie deren Onlineauftritt) und Kontakte zu Absolventenportalen, Online-Magazinen für Fach- und Führungskräfte und vielen weiteren Partner helfen den Jobbörsen die bei ihnen geschalteten Stellenanzeigen auf den Seiten anzuzeigen, auf welcher sich die dementsprechende Zielgruppe aufhält, um mehr Besucher auf ihre Seite zu ziehen. Je mehr Kooperationen eine Jobbörse vorweisen kann, desto mehr ist sie in der Lage, für die Unternehmen die richtige Zielgruppe zu erreichen.Die Jobbörse StepStone erreichte im Vergleich zu Monster höhere Besucherzahlen (durch einen Vielzahl von Trafficpartnern wie GMX.de und Web.de. StepStone bietet durch über 250 Partnerseiten, über 100 regionale Portale und Präsenz in über 50 Hochschulen eine deutlich höhere Vernetzung als Monster, welche mit nur 65 Partnern zusammenarbeitet. Dies zeigen auch die Zahlen der Reichweitenmessung durch die IVW in der StepStone Monster hinter sich lässt.
Durch die Reichweitenmessungen der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.v.) werden Besucherzahlen der angemeldeten Jobbörsen gemessen und transparent gemacht. Sie dienen Unternehmen als Orientierung auf welcher Jobbörse sie am effektivsten ihre Stellen veröffentlichen können.