Recruiting Portal: Nicht-kommerzielle Jobbörsen
Nicht-kommerzielle Jobbörsen werden von öffentlichen Institutionen sowie Verbänden und wohltätigen Organisationen betrieben und sind entweder kostenlos oder gegen ein geringes kostendeckendes Entgelt zu benutzen. Das wohl bekannteste und reichweitenstärkste nicht-kommerzielle Recruiting Portal ist die Arbeitsagentur. Aber auch Hochschulen bieten Stellenbörsen sowohl für Studierende und Absolventen, als auch für alle vakanten Stellen innerhalb der Institution an. Letztlich können noch Städte und Kommunen genannt werden, die auf ihren jeweiligen Homepages Jobangebote veröffentlichen. Unternehmen können dies seriösen Anlaufstellen als Recruiting Portal für sich nutzen.Recruiting Portal: Kommerzielle Jobbörsen
In Deutschland gibt es mittlerweile über 1.500 kommerzielle Jobbörsen und mehr als 40 Jobsuchmaschinen. Die große Anzahl verschiedener unterschiedlicher Anbieter lässt sich weiter untergliedern, wie folgende Abbildung verdeutlicht. Die Karriere-Portale sind diejenigen Jobbörsen, die überregional sowie branchen- und berufsübergreifend ausgerichtet sind. Sie bieten Suchtools sowohl für Bewerber als auch für Arbeitgeber. Die regionalen Jobbörsen beziehen sich zumeist auf eine klar abgegrenzte Region, wie z. B. den Niederrhein. Branchen- oder berufsspezifische Jobbörsen bilden den Hauptteil des Marktes und richten sich häufig an eine sehr breite Branche, wie den Automobilsektor oder die IT-Branche. Aber es gibt auch sehr spezifische Jobportale, die sich nur an eine Berufsgruppe wenden. Unilaterale Jobbörsen richten sich nur an eine Seite des Marktes. Es werden entweder nur Stellenangebote oder ausschließlich Stellengesuche angeboten. Als Medien-Transformatoren werden Jobbörsen von Zeitungen und Verlagen bezeichnet, die ihre Offline Angebote um einen Online-Sektor ergänzen.Um ihre Anzeigen auf einem kommerziellen Recruiting Portal schalten zu können, müssen die Unternehmen einen Festpreis ohne Erfolgsgarantie entrichten. Bei der Süddeutschen Zeitung können Unternehmen für ca. 1.000€ eine Online-Stellenanzeige schalten (Laufzeit: vier Wochen). Die bekanntesten kommerziellen Jobbörsen sind: Monster, Stepstone und Jobscout24.