Diese unterschiedliche Wahrnehmung verdeutlicht, dass die interne Unternehmenskommunikation verbesserungswürdig ist. Ein gesundes Betriebsklima trägt nicht nur zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei, sondern fördert die Qualität, Produktivität und somit den Umsatz eines Unternehmens.
Regelmäßiges Feedback ist der Schlüssel zum Erfolg
Wichtig ist, dass nicht nur Mitarbeiter eine Rückmeldung erhalten, sondern auch Vorgesetzte beurteilt werden. Nur so kann langfristig der Unternehmenserfolg gesichert werden. Denn Mitarbeiter haben heute andere Erwartungen und Anforderungen an ihre Führungskräfte als früher. Die Vorgesetzten erhalten selten Feedback und dies kann schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Anstatt also Vorgesetze zu kostspieligen Schulungen und Coachings zu schicken, sollte man vorab durch firmeninternes Feedback Stärken und Schwächen identifizieren.Das 360° Feedback und die Leistungsbeurteilung Plus
Bewährte Instrumente sind beispielsweise das 360° Feedback und die Leistungsbeurteilung Plus. Im Rahmen der 360° Feedbackbefragung müssen sich Führungskräfte zum einen selbst einschätzen, darüber hinaus erhalten sie auch eine Rückmeldung von Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten sowie externen Partnern.Bei der Leistungsbeurteilung Plus werden Führungskräfte von ihren Vorgesetzten („top-down“ ) sowie von ihren Mitarbeitern („bottom-up“) bewertet. Diese Methode eignet sich vor allem für KMUs, da sie weniger aufwendig ist als das 360° Feedback.