Klassische Stellenanzeige immer eine Option
Die Studie „Recruiting Trends 2013“ , für die Personaler in den Top 1.000 Firmen in Deutschland befragt wurden, zeigt wichtige Erkenntnisse. Die klassische Stellenanzeige ist immer noch hilfreich. 8 von 10 Bewerbern werden über eine Anzeige auf Online-Stellenbörsen auf ein Unternehmen aufmerksam. Es handelt sich meist um Bewerber, die wechseln müssen oder aktiv etwas suchen.Stellenanzeigen in Printmedien sind zwar für das Recruiting nicht mehr so wichtig, dafür aber umso bedeutender für das Employer Branding. Aber auch diese wird sich in Zukunft noch wandeln: mit Videos, Spielen oder Twitter-Einbindungen soll sie noch attraktiver für Bewerber werden. Dies kann aber auch nicht den sinkenden Trend an BEwerbern stoppen. Den qualifzierte Fach- und Führungskräfte sind in einer Festanstellung und lassen sich heutzutage lieber umwerben.
Top oder Flop? Wie der Wettbewerb rekrutiert …
Active Sourcing ist zwar aktuell hoch im Kurs, tatsächlich sucht nur jeder zehnte Personaler in Netzwerken wie Xing und Co. nach potentiellen Kandidaten. Was hingegen jede zweite Firma tut, ist ihre Mitarbeiter dazu zu motivieren, Bewerber zu empfehlen. Dies kann insbesondere in kleinen, unbekannteren Unternehmen ein wichtiges Recruiting-Tool darstellen, da Kandidaten häufiger nach großen, bekannten Arbeitgebern suchen. Eine wichtige Rolle nimmt auch das Talentmanagement ein. 14% der befragten Unternehmen beschäftigen Mitarbeiter, die sich explizit um die Verwaltung der Talentpools kümmern. Zuletzt hat sich auch etwas am Bewerbungsprozess selbst verändert. Dieser ist durch standardisierte Bewerbungen, die bereits viele Unternehmen nutzen, einfacher und schneller geworden. Dazu gibt es einen Artikel, der noch nicht veröffentlicht ist.Jetzt wissen Sie wie die Konkurrenz recruitiert: Klassische Stellenanzeigen sind immer noch der Recruiting-Kanal Nr.1. Wenn Sie daneben noch weitere Recruiting-Tools verwenden, ist der Erfolg garantiert. Nutzen Sie diese Chance und schnappen Sie sich die Fachkräfte !